Programm

Tagungsprogramm Übersicht (Stand ader Planung:November 2012)
22.-24. November 2012, Kollegiengebäude der Universität Basel

Detailliertes Programm als PDF downloaden

Donnerstag, 22.11.2012

13.30-14.00 Uhr Eröffnung der Tagung, Grussworte 

14.00-15.00 Uhr Eröffnungsvortrag: Egbert Jahn (Mannheim) – Von der Antikriegs-­ zur Friedensbewegung. Entwicklungsschritte im vergangenen Jahrhundert

15.00-15.30 Uhr Kaffeepause

15.30-19.00 Uhr Panels, 1. Session

Panel 1.1: Der Kongress als Ereignis der Schweizer und Basler
Geschichte
Panel 1.2: Historische Kontexte: Balkankriege (I)
Panel 1.3: Historische Kontexte: Transnationale Friedensbewegung
Panel 1.4: Sozialdemokratie und Friedensfrage

 

Freitag, 23.11.2012 

9.00-9.45 Uhr Plenarvortrag: Stig Förster (Bern) – Hintergrund für den Kongress: internationale Lage, Rüstungswettlauf und die steigende Kriegsgefahr

10.00-13.30 Uhr Panels, 2. Session

Panel 2.1: Der Kongress von 1912: Delegationen und Teilnehmer/-
innen
Panel 2.2: Historische Kontexte: Balkankriege (II)
Panel 2.3: Historische Kontexte: Protestformen gegen den Krieg
Panel 2.4: Historische Kontexte: Visionen der Kriegsprävention und Friedenssicherung

13.30-15.00 Uhr Mittagspause

15.00-18.30 Uhr Panels, 3. Session

Panel 3.1: Historische Kontexte: Internationale Friedensdiskurse
Panel 3.2: Historische Kontexte: Vom Kolonialismus zum Ersten
Weltkrieg – der zerplatzte Traum vom Weltfrieden
Panel 3.3: Historische Kontexte: Zweite Internationale (I)
Panel 3.4: Friedens- und Konfliktforschung heute

19.30 Uhr gemeinsames Abendessen

 

Samstag 24.11.2012

9.00-9.45 Uhr Plenarvortrag: Wolfram Wette (Freiburg i. Br.) – Kriegsverhüten, damals und heute. Was hat uns der Basler Friedenskongress heute noch zu sagen?

10.00-13.30 Uhr Panels, 4. Session

Panel 4.1: Formen der Erinnerung an 1912
Panel 4.2: Aktualität des Friedenskongresses: Kriegsvermeidung und Konfliktprävention
Panel 4.3: Aktualität des Friedenskongresses: Friedenspolitik - Institutionen und Strategien
Panel 4.4: Aktualität des Friedenskongresses: Friedenssicherung und
       Friedensbewegung

ab 13.30 Uhr Ende/Stadtrundgang/Teilnahme an der öffentlichen Veranstaltung